20-11 Graz | Intuitive Musikalität | Fokus: Musikalische Phrase

20. November 2021, Graz, 15:00-18:30, Tango Baustelle, Brückenkopfgasse 2. Zur Anmeldung hier klicken.

Tango Wien Tango Graz Helmut Höllriegl Andrea Zahoranska Tango Baustelle

Warum an deiner Musikalität arbeiten? Die Schritte, die wir tanzen sind das WAS. Die Musikalität ist das WIE. Wir arbeiten an mehr Schattierungen in deinen Bewegungen. Das wird dir ermöglichen deinen Tanz noch bewusster und persönlicher zu gestalten. Und bedeutet mehr Spaß für dich und deinen Partner.
 
Was genau heißt Musikalität im Tanz? Musikalität ist primär die Art und Weise wie wir unsere Schritte bzw. Schrittkombinationen mit unterschiedlicher Bewegungsqualität verbinden. Analog zur Sprache wo wir Worte mit unterschiedlicher Intonation und Farbgebung versehen. Das bedingt zum einen ein Bewusstsein, zum anderen “ganz normale” Arbeit an Technik. 😉
 

Ausgangspunkt für diesen Workshop ist Gefühl für die musikalische Phrase zu entwickeln. Die musikalische Phrase ist das strukturgebende Element im Tango. Anhand der Phrase lassen sich die Stimmungswechsel in der Musik im Voraus erkennen, genauso wie die (unregelmäßigen) rhythmischen Impulse, die Überleitungen in einen neuen Abschnitt und viele weitere Details.

Erster Teil | Verständnis und Körpergefühl allein, 15:00-16:30
Übungen und Tricks zum Identifizieren der Phrase. Illustrative Beispiele zur unterschiedlichen Stilen. Umsetzung in Bewegung und Solo-Technik-Übungen.

Zweiter Teil | Umsetzung im Paar, 17:00-18:30
Anwendung der Konzepte im Paar anhand passender Sequenzen. Beispiele zur rhythmischen wie nicht-rhythmischen Umsetzung, sowie regelmäßigem und wechselndem Metrum.

Zur Unterstützung werden Unterlagen mit Hörbeispielen zum Mitnehmen zur Verfügung gestellt.

Preise: 40,- Euro pro Person (bei Buchung bis 16.11., danach 45,- Euro)
Erster oder zweiter Teil allein: 22,- Euro p.P. (bei Buchung bis 16.11., danach 25,- Euro)

Zur Anmeldung hier klicken.

Tango Musicality Musikverständnis Graz Tango Baustelle Brückenkopfgasse Helmut Höllriegl Tango Inside Out

Helmut Höllriegl ist Sänger, Tangolehrer und Tango-DJ in Wien lebend. Seit vielen Jahren widmet er sich speziell dem Musikverständnis für TänzerInnen. Seine Music Talks sind frei verfügbar auf Youtube und Vimeo.

Andrea „Aška“ Záhoranská ist Tänzerin (Tango, Contemporary, Slowakische Folklore) und seit April 2021 Teil des Lehrer-Teams von Tango Inside Out. Neben Tanz widmet sie sich auch intensiv Yoga & Pilates und ist Teil der Tanz-Kompanie Human Art Space in Bratislava.